Blog

Deutsch-französischer Geschichtswettbewerb EUSTORY-France

  Seit 2014 bietet die Maisons Franco-Allemandes zusammen mit der Mission du Centenaire de la Première Guerre mondiale den deutsch-französischen Geschichtswettbewerb Eustory-France an. Welches Thema? Der Frieden nach dem Ersten Weltkrieg in Frankreich, Deutschland und Europa. Erinnerungen und Erbe eines globalen Konflikts Die Teilnehmenden sollen sich anhand zeitgenössischer Quellen mit dem Konflikt und der Nachkriegszeit... Weiterlesen →

European Science Slam

  Am 4. April 2019 um 18:30 Uhr wird an der Französischen Schule der European Science Slam stattfinden, bei dem sich Schüler und Wissenschaftler auf der Bühne in einem freundschaftlichen Wettstreit in Form von kurzen, populärwissenschaftlichen Vorführungen duellieren werden. Die teilnehmenden Schüler kommen aus deutschen, französischen oder internationalen Schulen und sollen ihr Talent als Redner... Weiterlesen →

Schülerwettbewerb „myDigitalWorld“

Was ist Künstliche Intelligenz (KI) und wo findet sie statt? Welche Chancen und Potenziale hat sie? Welche Risiken gibt es? Was können wir tun, damit wir von KI ohne negative Nebenwirkungen profitieren können? Diese und viele andere Fragen sollen im Rahmen des Wettbewerbs myDigitalWorld diskutiert werden. Der Wettbewerb  wird bereits zum fünften Mal bundesweit von... Weiterlesen →

Global Student Voice Film Festival

This film competition is a chance for students ages 5-18 to get empowered, amplify their voices and flex their creative muscles. The students are invited to create a 1-minute video responding to this year’s theme: “Activating Change”   Finalists will be invited to ISTE 2019 (International Society for Technology in Education)  for the official celebration... Weiterlesen →

9. Deutsche Neurowissenschaften Olympiade

Die Deutsche Neurowissenschaften Olympiade (DNO) geht in die nächste Runde! Der Wettbewerb findet auf Englisch statt und besteht aus fünf Prüfungen. Das Lernmaterial wird kostenfrei zur Verfügung gestellt, sodass die SchülerInnen sich nur mit einer Wissensquelle befassen müssen. Ziel der Veranstaltung ist es, interessierte Schüler mit den Natur/-Neurowissenschaften bekannt zu machen und nationalen wie auch internationalen Austausch zu fördern. Die... Weiterlesen →

An alle motivierten TänzerInnen !

Vom 2o. bis 27. September 2019 findet das 6. Tanztreffen der Jugend in Berlin statt.  Gesucht werden jugendliche Tanzensembles, die - egal, ob mit oder ohne professionelle Leitung - ein Stück entwickeln. Es gibt keine zeitlichen, formalen oder thematischen Vorgaben. Die Teilnehmer sollen ein eigenes Thema finden und dieses mit zeitgenössischen und/oder urbanen Bewegungssprachen darstellen.... Weiterlesen →

Schülerwettbewerb für Streichinstrumente

  Interesse? An dem Wettbewerb können verschiedene Altersklassen teilnehmen. Die Jahrgangsstufe E1-Q4 ist ist in der Altersgruppe D vertreten. Berwerbungsschluss ist der 08.03.2019. Die Wettbewerbsunterlagen findet ihr hier: Ausschreibung_Schulwettbewerb_2019_Streichinstrumente  

Der beste Praktikumsbericht gewinnt !

SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus ist eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft von Lehrerinnen und Lehrern. Sie veranstaltet den alljährlichen Wettbewerb: Bester Praktikumsbericht der allgemeinbildenden Schulen. Dazu wertet eine Jury aus Vertretern von Wirtschaft, Schulen und Verbänden die eingereichten Berichte nach einem festgelegten Beurteilungsbogen aus. Pro Schule können drei Praktrikumsberichte eingereicht werden. Die besten Berichte gehen weiter zur Hessenjury, wo dann... Weiterlesen →

9. DFG-Preis der besten Französisch-SchülerInnen

Seit 11 Jahren nimmt unsere Schule an der jährlich stattfindenden Preisverleihung der Deutsch-Französischen Gesellschaft für die beste Französisch-Schülerin oder den besten Französisch-Schüler der Region Rhein-Main teil. Ziel dieses Preises ist die Förderung der französischen Sprache.   In diesem Jahr hat von unserer Schule die Schülerin Alina Skirrat (Q 1) teilgenommen!   Ablauf DFG-Preis 2019 In... Weiterlesen →

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑